Lage & Anfahrt

So finden Sie zu uns

Beschreibung

Eine nach Süden offene Lichtung im Nadelwald des Oberharzes beherbergt die Flambacher Mühle. In fast 600 Metern Höhe über dem Meeresspiegel kann man das norddeutsche Mittelgebirgsklima zu jeder Jahreszeit genießen. Direkt an unser Grundstück grenzen Wanderwege, die Sie zu den Schönheiten der Harzregion führen. Gerade an den wärmeren Tagen laden die nur 200 Meter entfernt liegenden, idyllischen Seen zum Baden ein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Bahn bis:

Osterrode

  • Von dort aus weiter mit Buslinie 440 in Richtung Clausthal-Zellerfeld bis Haltestelle Flambacher Mühle (Buntenbock).
  • Anschließend etwa 700 Meter Fußweg bis zur Flambacher Mühle.

Goslar

  • Von dort aus weiter mit Buslinie 830 in Richtung Clausthal-Zellerfeld bis Haltestelle Clausthal-Zellerfeld ZOB.
  • oder 831 in Richtung Altenau bis Haltestelle Clausthal-Zellerfeld ZOB.
  • Von dort aus weiter mit Buslinie 440 in Richtung Osterode bis Haltestelle Flambacher Mühle (Buntenbock).
  • Anschließend etwa 700 Meter Fußweg bis zur Flambacher Mühle.

Die Region rund um die Flambacher Mühle

Zentral in Deutschland

Mitten im Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserwirtschaft“ liegt die Flambacher Mühle. Umgeben von Wäldern und Seen bietet die höchstgelegene Region des Harzes aber noch viel mehr: Talsperren, Stauseen und Wasserfälle laden die Besucher zum Besichtigen und Staunen ein.
Der Brocken als höchster Berg Norddeutschlands lädt mit seinen abenteuerlichen Wanderwegen und einem wunderschönen Ausblick auf den ganzen Harz zum Wandern ein. Der Berg kann nicht nur zu Fuß, sondern auch mit der Harzer Schmalspurbahn erreicht werden. Der Wurmberg dagegen lädt an warmen Tagen zum Sommerrodeln und im Winter zu Ski-Abenteuern ein.

Doch auch Geschichte wird im Oberharz lebendig: Neben dem Kennenlernen des historischen Bergbaus in den Stollen und Minen der umliegenden Bergstädte, lädt die tausendjährige Kaiserpfalz in Goslar zum Entdecken der Kaiserzeit ein.

Gerade die zentrale Lage der Flambacher Mühle im Oberharz eignet sich hervorragend für verschiedenste Ausflüge und bietet die optimale Basis für ihr Harz-Abenteuer.